Mokke gehört für mich mittlerweile zum Pflichtprogramm, zur Zeit die einzige Anime Serie die einen ruhigen und gelassenen Gang drinn hat. Habe schon lange keine Anime Serie mehr gesehen die man sich zum entspannen angucken kann. (entspannen !!).Mokke hat einfach die richtige Mischung für gediegene Unterhaltung, ein klitzekleines bisschen Humor ab und zu und trotz Fantasy Elemente bisher nichts absurdes, alle übernatürlichen Erscheinungen werden erklärt und eingeführt. Minami-ke etc. ist zwar auch gut um nach einen stressigen Tag zu entspannen, aber das geht dann wieder Richung Lachen und Kopfschütteln, sprich 2 ganz unterschiedliche Genre für den selben Zweck, abschalten vom Alltag kann man nähmlich bei beiden.

begleiter die uns folgen, welche wir aber nicht sehen können, auch wenn dieser typus aufm pic menschen töten kann ist er keineswegs böser natur (manchmal kompliziert aber dann doch wieder einfach zu verstehen…ach was guckt die episode einfach ^^)

Episode 3 hatte soweit nichts nennenswertes, der Bruder von Shizurus Freundin ist von einem Begleiter besessen welcher sich von den Ängsten des Jungen Mannes ernährt und ihn somit immer mehr schwächt. Shizuru möchte ihrer Freundin helfen da im schlimmsten Falle der Junge Mann am Einfluss des Begleiters sterben könnte, aber ihr Großvater rät zunächst davon ab. Begleiter können gut oder böse sein, es gibt diejenigen die dich sicher nach Hause geleiten und jene die sich von dir ernähren, wobei selbst bei denen nicht alles gut oder böse sein muss. Am Ende wird ein Ritual vollzogen, dem Begleiter wird für seinen Schutz gedankt und es wird drum gebeten das er nun doch weiterziehen möge. Dann gibt es noch ein Herzerwärmendes Gespräch unter Schwestern und Episode 03 ist zuende.

Fazit: wieder das gewohnte Tempo und wieder hat sich meine denkweise über einige dinge geändert. Ich finde es interessant zu erfahren das manche Wesen/Dämonen die ich bisher aus Filmen oder Texten für absolut Böse hielt, einfach nur Neutral bzw. chaotisch neutral sind. Die Erklärungen machen Sinn, erklären das Verhalten und lassen einen anders darüber Nachdenken.

Advertisements